Nachhaltig Basteln - Notizbuch aus einer Cornflakes Verpackung

Hallo! Wie schön, dass Du vorbei schaust.

Heute gibt es mal wieder einen Hop zum Thema nachhaltiger basteln. Wir drehen unsere Runde heute bei Instagram. Aber ich möchte dir gerne noch ein paar mehr Infos zu meinem heutigen Projekt geben. 

Hello and welcome! 
Today my blog post is only in German. Sorry for that. Please use the translation function and if you have any questions just let me know. 

Ich habe ein Notizheft aus einer alten Cornflakes Verpackung gebastelt und möchte Dir hier kurz zeigen wie einfach das umgesetzt und der alten Verpackung neues Leben eingehaucht ist. 



Zunächst habe ich einige Blätter Druckerpapier zugeschnitten und mittig gefalzt. Ich habe mich für ein schmales Format im Stil eines Traveller's Notebook entschieden.

Meine Zuschnitte haben die Maße 19 x 17 cm, die breitere Seite habe ich bei 9,5 cm gefalzt. Wenn mehrere Seiten ineinander gelegt werden, stehen automatisch die inneren Seiten weiter heraus. Störe dich nicht daran, das wird später einfach mit dem Papierschneider in Form gebracht.
Für die Außenhülle habe ich einen alten Cornflakes Karton ebenfalls auf dieses Maß (bzw jeweils ca. 2mm größer) zurecht geschnitten und gefalzt.



Als Nächstes habe ich mit auseinander gebogenen Tackernadeln Markierungen in etwa gleichem Abstand in die Falzlinien gedrückt und mit der Spitze des Aufhebhelfer die gefalzten Seiten sowie die Hülle durchgestochen.



Die offenen Tackernadeln habe ich von außen durch die Hülle und die Innenseiten gesteckt und in der Heftmitte geschlossen.
Anschließend die Seiten so zurecht schneiden, dass nichts übersteht. Ich habe außerdem die Ecken mit einem Eckenabrunder bearbeitet.


Nun geht es ans Verzieren. Wobei das im Cornflakes Design (oder je nachdem was für eine Verpackung ihr verarbeitet) auch was hat.
Ich habe das Holzdielen-Papier aus dem neuen Designerpapier "Ganz mein Geschmack" verwendet und mit der Produktreihe "Wunderbare Welt" kombiniert.

Messt die Hülle noch einmal ab, bevor ihr das Designerpapier zurechtschneidet. Schneidet das Papier lieber etwas großzügiger zu. Überschüssiges Papier kann man später noch abschneiden.
Ich habe zuerst das Designerpapier auf die Vorderseite geklebt - mit Flüssigkleber, dann lässt sich kurz noch etwas justieren.

Dann habe ich das Papier stramm um das geschlossene Heft gezogen und die Rückseite festgeklebt. Den Heftrücken habe ich nicht festgeklebt.




Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Urlaub, um das Notizheft mit Urlaubserinnerungen zu füllen. Hach ja... Auch das wird irgendwann wieder möglich sein und wahrscheinlich genießen wir alle das Reisen dann umso mehr.



Kommentare

Beliebte Posts