Schüttelkarte zum Geburtstag

Nachdem ich auf Instagram mehrfach gefragt wurde wie ich die Karte hergestellt habe, schreibe ich euch hier eine kleine Anleitung.

Für die Karte habe ich das DIN A lang-Format gewählt, weil die großen Zahlen recht viel Platz einnehmen und ich das Format sowieso auch sehr mag.
Hierzu schneidet ihr euch ein Stück Farbkarton auf die Maße 21 x 21 cm und falzt bei 10,5 cm.
Der Aufleger hat die Maße 20,5 x 10 cm.

Mit den Framelits "Große Zahlen" habe ich aus dem Aufleger die Zahlen ausgestanz. Hier sollte man nur darauf achten, dass man die Ränder oder Zwischenräume der Zahlen aufhebt (das Innere der 0 zum Beispiel). So kann man die Zahlen später besser erkennen und es sieht auch schöner aus, wenn manche Zahlen aus dem "Rahmen" fallen. Es hilft die kleinen Stückchen ihrer Position nach auf einem Blatt aufzubewahren, das spart später Zeit beim Zusammenpuzzeln.
Die 40 habe ich von hinten mit Folie beklebt und die Zahl auf der Folie mit Schaumstoffklebestreifen umrandet. Zwischen die beiden Zahlen habe ich ebenfalls einen Steg geklebt, damit alles etwas stabiler ist und ich nicht ganz so viel in das Schüttelfenster einfüllen muß. Lasst zunächst die Folie auf der Oberseite der Klebestreifen und füllt ordentlich Pailletten, Perlen und Co. in die Schüttelfenster. Ich habe die Metallic-Pailletten benutzt und habe aus Glitzerpapier Sternenkonfetti gestanzt. Nach dem Befüllen habe ich das Schüttelfenster mit Farbkarton verschlossen.
Nun ordentlich Schaumstoffklebestreifen auf der Rückseite des Auflegers aufkleben, auch auf teils kleine Zwischenräume. Ich habe zwischendurch die Karte auf den Tisch gelegt, um zu prüfen, ob und wo ggf noch Teile der Karte "durchhängen". Durch die vielen Ausstanzungen ist alles etwas labberig, also hier nicht geizen. 😉 Achtet darauf, dass man die Klebestreifen von oben nicht sieht.

Jetzt könnt ihr die Karte noch verzieren. Meinen Banner habe ich mit dem Set Bannereien gestempelt, gold embosst und anschließend mit den Framelits "Bunter Banner Mix" in der Big Shot ausgestanzt. Die goldene Girlande stammt aus einem älteren Set.

Wenn ihr den Aufleger auf eure Karte geklebt habt, kommen die kleinen Reste ins Spiel. Klebt die fehlenden Stückchen ebenfalls mit den Schaumstoffklebestreifen auf, damit alles gleich hoch ist. Nur der Zwischenraum der Null ist direkt auf die Folie geklebt.
Für die Geburtstagsgrüße habe ich innen ein Stück weißen Farbkarton in der Größe 20,5 x 20 cm (mittig gefalzt bei 10 cm) eingelegt und noch etwas vom goldenen Paillettenband umgewickelt.

That`s it! 😊
Viel Spaß beim Nachwerkeln...




Kommentare

Beliebte Posts